Dornier Museum

Dornier Museum in Friedrichshafen

Aus einem Teil der Zeppelinwerke entwickelte sich durch Claude Dornier ab 1910 eine Unternehmung, die sich schwerpunktmäßig mit Flugboot- und Flugzeugbau beschäftigte, im Laufe der Zeit aber auch im Bereich Textilmaschinen, Elektonik, Satellitenbau, Drohnenentwicklung, Nierensteinzertrümmerer und vielem mehr erfolgreich war. Heute ist die Firma Dornier in verschiedenen Konzernen wie RUAG und Airbus aufgegangen.

2009 wurde auf Initiative von Silvius Dornier das Dornier Museum in Friedrichshafen am Flugplatz eröffnet. Im modernen Bau und auf dem Freigelände werden zahlreiche originale Flugzeuge aus der Produktion von Dornier präsentiert und die Geschichte der Firma und ihres Gründers erzählt. Alle gebauten Flugzeugtypen der Firma sind als Modelle zu bewundern.

Mehr Infos zum Dornier Museum in Friedrichshafen unter

www.dorniermuseum.de

Dornier Museum

Dornier Do 28 des ehemaligen Verteidigungsministers Franz Josef Strauß.

Cockpit der Do 328, letztes Flugzeug von Dornier.

Fahrradteile finden sich am Marineflieger Breguet.