Museum zu Allerheiligen Schaffhausen

Radurlaub am Bodensee - Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen

Mitten in der Stadt liegt das eindrucksvolle ehemalige Kloster Allerheiligen. Benediktiner, Pauliner und Chorherren waren seine Bewohner, bevor das Stift in der Reformation profanen Zwecken zugeführt wurde. Die Klosterkirche, größter romanischer Kirchenbau der Schweiz, wurde evangelische Pfarrkirche, die übrige Anlage beherbergt heute das Museum zu Allerheiligen und steht in der Tradition als Ort des Wissens, der Kultur und der Begegnung.

Antikensammlung Ebnöther im Museum Allerheiligen

Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen - Kunst Neue Welt

Dauerausstellungen zu den Themen Regionale Archäologie, Frühe Hochkulturen, Kulturgeschichte der Stadt und des Kantons, Schweizer Kunst, regionale Naturgeschichte und Vogelexponate machen das Museum Kloster Allerheiligen in Schaffhausen zum größten Universalmuseum der Schweiz. Wechselnde Sonderausstellungen runden das engagierte Museumskonzept ab.

www.allerheiligen.ch

Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen
Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen - Naturmuseum

Museum Kloster Allerheiligen in Schaffhausen

Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen - Gnädinger in Afrika
 
Museum Kloster Allerheiligen Schaffhausen - Kulturgeschichte